Skip to main content

Theater Kanton Zürich - Shakespeare in Love

Datum, Uhrzeit Mi, 28.08.2024, 20:00
Ort Obere Mühle
Kategorie Theater

«Shakespeare in Love», das Bühnenstück nach dem gleichnamigen Film, ist eine vergnügliche, fiktionale Spekulation darüber, wie William Shakespeare, pleite und vom Schreibstau geplagt, zu seinen Stoffen kam. Angefacht wird sein dichterischer Funke von Viola, einer jungen Adeligen. Er erkennt sie allerdings nicht wieder, als sie sich als Mann verkleidet in seine Theatertruppe schleicht, um in einem seiner Theaterstücke mitzuspielen. Dass er sich nicht nur zu Viola, sondern auch zu diesem jungen Schauspieler hingezogen fühlt, verwirrt Shakespeare zutiefst. Viola ist einem Lord versprochen und muss deshalb ihr Doppelspiel aufgeben. Ob die Geschichte für Viola und Shakespeare ein glückliches Ende nimmt? Für das Publikum auf jeden Fall, denn Shakespeare findet seine Inspiration wieder.

Gefühlschaos, Identitätskrise und Dichterstress: «Shakespeare in Love» nimmt uns mit in eine Welt voller Verse und Poesie, die Herzen schmelzen lassen. In der Welt des 16. Jahrhunderts waren Theater und Literatur harte Währung, bedeuteten sie doch die einzige Ablenkung von existentiellen Sorgen. Der Film, eine gelungene Mischung aus historischer Mutmassung und schelmischer Fantasie, gewann 1998 sieben Oscars und das Bühnenstück begeistert seit 2014 sein Publikum.

Das Theater Kanton Zürich präsentiert die Schweizer Erstaufführung als Freilicht-Theater nach dem Drehbuch von Marc Norman und Tom Stoppard. Bühnenfassung von Lee Hall, Deutsch von Corinna Brocher.
ab 14 Jahren
Regie: Elias Perrig
Mit: Christian Baus, Katharina von Bock, Michael von Burg, Axel Julius Fündeling, Eva Maropoulus, Pit-Arne Pietz und Nils Torpus.
Foto: Tanja Dorendorf / T+T Fotografie
Trailer von Shakespeare in Love und Webseite TKZ

Türöffnung: 19:45 Uhr
Eintritt: CHF 35 | CHF 30 StiFö, Studis, ZKB-Kunden | CHF 20 KulturLegi, Kids bis 16
Freie Platzwahl 
Veranstalter: Obere Mühle

Wichtig:
Das Theater Kanton Zürich spielt bei schönem Wetter unter freiem Himmel auf dem Kiesplatz der Oberen Mühle. Bei schlechtem Wetter findet der Anlass im Speicher statt. Info-Telefon am Veranstaltungstag ab 13 Uhr: 052 232 87 18. 


Gastronomie Obere Mühle: 18:00 Uhr
Die KulturBar bietet Feines vom Grill, sowie vegetarische Flammkuchen oder Flammkuchen mit Speck und freut sich über Ihren Besuch!
Tobias Kern & Désirée Eggli

Unsere Partner